Landtagswahlen 2023: Wahlkreis 27 / Wetterau III wählt Anne Thomas aus Butzbach zur SPD-Direktkandidatin / Vincent El Haidag aus Bad Nauheim wird Ersatzkandidat

Etwa drei Viertel der Delegierten konnte die Butzbacherin Anne Thomas (36) hinter sich versammeln. Ebenfalls bewarb sich die Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch um das Mandat, die aber bei der geheimen Wahl unterlag.

Anne Thomas steht als SPD-Direktkandidatin für den Wetterauer Wahlkreis 27 fest. Bei der geheimen Wahl bekamt Anne Thomas von den 48 stimmberechtigten Delegierten am vergangenen Samstag in der Wölfersheimer Wetterauhalle 35 Ja-Stimmen. Anne Thomas, die seit 14 Jahren in Butzbach lebt, setzt sich mit großer Leidenschaft für ihre Wahlheimat ein. „Seit 2008 lebe ich in Butzbach. Seit 2008 schlägt mein Herz für die Wetterau“, schwärmt die Sozialdemokratin, die seit der letzten Kommunalwahl sowohl Stadtverordnete als auch Ortsvorsteherin in Butzbach ist. Geboren wurde die Erste Vorsitzende der SPD Butzbach in Thüringen. Nach dem Abitur schloss sie erfolgreich eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau ab. Beruflich leitet sie seit Anfang des Jahres das Wahlkreisbüro der Bundestagsabgeordneten Natalie Pawlik. Vor dieser Tätigkeit war sie unter anderem langeJahre bei einer großen Unternehmensberatung in Frankfurt tätig. Ferner ist sie Mitglied im Lions Club Butzbach.

In ihrer Bewerbungsrede machte Anne Thomas deutlich, wie wichtig es ihr ist, dass die berufliche und akademische Bildung gleichwertig sein müssen „Ich habe mich bewusst für eine Ausbildung und somit gegen die akademische Laufbahn entschieden. Die berufliche Bildung zu stärken und unsere Berufsschulen zu den Leuchttürmen in der Bildungslandschaft weiter zu entwickeln, ist mir ein wichtiges Anliegen.“ Denn nur so könne die Gesellschaft den Wandel der Arbeitswelt begegnen und dem Fachkräftemangel entgegen wirken. Anne Thomas will ihre persönliche Erfahrung aus Ausbildung und Beruf in den Landtag einbringen.

Neben der beruflichen Bildung hat für die Landtagskandidatin die Handlungsfähigkeit der Städte und Gemeinden eine große Bedeutung. Gerade in ihrer Arbeit in der Kommunalpolitik erlebe sie immer wieder, wie gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land von der Landesregierung ignoriert werden. „Wir brauchen endlich eine Landesregierung, die auf Augenhöhe mit den Städten und Gemeinden zusammenarbeitet und ihnen als Partnerin zur Seite steht. Ich will dem Auseinanderdriften von städtischen Räumen und ländlichen Gebieten entgegenwirken. Egal wo Menschen leben, sie sollen eine Perspektive haben, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen“, fordert Thomas energisch in ihrer Rede. Die Wetterau sei geprägt von ländlichen Regionen. Daher müsse für gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land auch die Mobilität in der Fläche gestärkt werden. „Mobilität ist dabei mehr als eine Frage des Ortswechsels oder der Art der Fortbewegung. Sie ist Voraussetzung für aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben! Hessen braucht den Wechsel für eine wirkliche Verkehrswende“, so Anne Thomas. Dabei sei es wichtig, eine barrierefreie Mobilität umzusetzen um den Menschen mit Einschränkungen das Alltagsleben zu erleichtern. Darüber hinaus will sie stillgelegte Bahnstrecken reaktivieren und Radwege zügig weiter ausbauen. „Wir brauchen ein bedarfsgerechtes Mobilitätsangebot und eine moderne Infrastruktur“, fordert die engagierte Kandidatin.

Unterstützung fand die Bewerberin auch in Butzbachs Bürgermeister Michael Merle und der Bundestagsabgeordneten Natalie Pawlik. Beide unterstrichen deutlich in ihren Wortmeldungen die Zielstrebigkeit, das große Engagement, die Loyalität und Verlässlichkeit von Anne Thomas.

Zum Ersatzkandidaten wurde mit über neunzig Prozent der Delegiertenstimmen Vincent El Haidag aus Bad Nauheim gewählt. Der Co-Vorsitzende der SPD Bad Nauheim setzt sich besonders für bezahlbares und angemessenes Wohnen in einem lebenswerten Umfeld ein „Das ist für mich nicht nur eine technische Frage des Bauens, sondern auch eine Frage der effizienten Nutzung des bestehenden Raums und eine gesellschaftliche Frage der Stärkung gemeinschaftlicher Wohn- und Lebensformen.“ Außerdem spielt ein kostenloser und gut ausgebauter Nahverkehr für ihn eine wichtige Rolle. „Das Neun-Euro-Ticket war für mich ein schöner Blick in die Zukunft, da wo Mobilität in ganz Hessen als Grundrecht für soziale Teilhabe respektiert wird“, sagte EI Haidag in seiner Bewerbungsrede. EI Haidag (32) ist in Chemnitz aufgewachsen und lebt seit 2019 in Bad Nauheim. Er ist verheiratet und hat eine Tochter. Zu dem Wahlkreis 27 gehören die Kommunen Bad Nauheim, Butzbach, Echzell, Florstadt, Münzenberg, Ober-Mörlen, Reichelsheim, Rockenberg und Wölfersheim