Michael Merle

Ein Mann, dem man vertrauen kann

Michael Merle seit 15 Jahren Bürgermeister in Butzbach

„Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt. Wäre Dante Alighieri nicht schon vor 700 Jahren gestorben, könnte man annehmen, dass er mit diesem Spruch unseren Butzbacher Bürgermeister Michael Merle gemeint hat,“ vermutet die Vorsitzende der SPD Butzbach, Anne Thomas anlässlich des15 – jährigen Dienstjubiläums, das der Butzbacher Bürgermeister am Dienstag, den 1. März begeht.

Der am 1.11.1966 geborene Michael Merle studierte Förderpädagogik und arbeitete nach Abschluss seines Studiums mehrere Jahre als Sonderschullehrer; an seiner letzten Schule war er u.a. mit der Fortentwicklung des Schulprogramms betraut.

Am 1.4.1989 wurde er Mitglied in der SPD, in der er bis heute verschiedenste Vorstandsämter ausübte.

Der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Butzbach gehörte er vom 1.4.2001 bis zum 29.5.2006 an. Am 30.5.2006 wurde er zum 1. Stadtrat ernannt. Dieses Amt übte er bis zum 28.2.2007 aus, wobei er sich die letzten 4 Monate als Sonderschullehrer freistellen ließ, damit er die Dienstgeschäfte des Butzbacher Bürgermeisters führen konnte, da sein Vorgänger Oswin Veith nach der Wahl  zum 1. Kreisbeigeordneten  des Wetterau-Kreises im August 2006 Anfang des Jahres 2007 dorthin wechselte.

Die dadurch notwendig gewordene Neuwahl des Bürgermeisters in Butzbach gewann Michael Merle im Februar 2007 in der Stichwahl mit 64 %. Am 30.9. wurde er mit 62,4 % der Stimmen im Amt bestätigt. Am 28.10.2018 wurde er erneut mit 54,4 % der Stimmen zum Butzbacher Bürgermeister seiner Heimatstadt gewählt.

Sein Amt als hauptamtlicher Bürgermeister trat er am 1. März 2007 an, daraus ergibt sich ein 15-jähriges Dienstjubiläum am 1. März 2022

Lang ist die Liste der Qualitäten, die der Stadtverordnetenvorsteher der Butzbach Stadtverordnetenversammlung, Dr. Matthias Görlach dem Jubilar attestiert : Merle sei vom ersten Tag an auf die Bürger zugegangen, habe ein bemerkenswertes Fachwissen angesammelt und achte besonders auch auf die Interessen der Mitbürger/innen, die sich nicht so lautstark bemerkbar machen oder machen können. Zudem sei er weit über alle Parteigrenzen hinaus beliebt, besitze Respekt über die Ortsgrenzen hinaus, mache seine Arbeit mit Herzblut und entwickle dabei eine bewundernswürdige Energie. Er bekleide sein Amt konstruktiv, überlasse nichts dem Zufall und bleibe auch in äußerst kontroversen Situationen immer diplomatisch und zielorientiert.

Diese Fähigkeiten des Butzbacher Bürgermeisters wurden zugleich bei Beginn seines Amtsantritts gefordert. Es galt den 47. Hessentag 2007 in Butzbach zu organisieren. Dabei gelang es ihm zusammen mit einer engagierten Verwaltung die organisatorischen, aber auch infrastrukturellen Voraussetzungen sicher zu stellen, wodurch das Fest der Hessen unter dem Motto „ In Butzbach feiert Hand in Hand, den Hessentag das ganze Land “ im Juni  2007 mit 1,1 Millionen Besuchern – auch Dank des Einsatzes von rund 2000 ehrenamtlichen Helfern – zu einem beeindruckenden Erfolg wurde.

Generell lässt sich feststellen, dass Butzbach in der Amtszeit von Michael Merle eine beeindruckende Entwicklung genommen hat, wobei er insbesondere immer die Belange der Ortsteile, auch der kleinen unter ihnen, im Auge hatte.

Lang ist auch die Liste der Arbeitsschwerpunkte seiner Amtszeit, sei es die Schaffung der erforderlichen Plätze in der Kinderbetreuung, aber auch die Einführung der Schulsozialarbeit.

Ebenso die erfolgreiche städtebauliche Neuordnung des Tröstergeländes wie auch der ehemaligen Housing Area. Wie auch  die Entwicklung von Neubaugebieten in der Kernstadt und in den Stadtteilen Kirch-Göns, Pohl-göns, Ebergöns, Griedel , Ostheim sowie Hochweisel.

Gewerbegebietsentwicklungen mit der Schaffung neuer Arbeitsplätze und der damit verbundenen Realisierung zusätzlicher Gewerbesteuereinnahmen an der Ostumgehung, im Industriegebiet Süd und im Magna Park wurden auf den Weg gebracht. Hallenbad, Schrenzerfreibad,  Schrenzerstadion, aber auch viele Dorfgemeinschafts- und Bürgerhäuser wurden renoviert und umgebaut. Nicht zu vergessen der Neubau der Mehrzweckhalle Niederweisel und des DGH`s Fauerbach sowie die Restaurierung des Alten Rathauses im Butzbach verbunden mit der Nutzung als bürgernahes  Verwaltungsangebot im Stadtzentrum. Im Landgrafenschloss und im Solmser Schloss wurde die Einrichtung eines Medizinzentrums gefördert. Von der Durchführung der Dorferneuerung profitierten Ostheim, Fauerbach und Münster; zudem die Teilnahme des stark wachsenden Degerfeldes am Förderprogramm „Soziale Stadt“.

Der Brandschutz wurde durch umfangreiche Investitionen in die Feuerwehren optimiert.

Trotz dieser umfangreichen, notwendigen Investitionen konnte der städtische Haushalt konsolidiert werden.

Dies alles konnte unser Bürgermeister nur erreichen, weil er durch gute Moderation effektive Entscheidungsprozesse organisiert hat und so möglichst viele Bürgerinnen und Bürger aktiv in das Gemeindegeschehen eingebunden hat, gerade dort, wo verschiedene Haltungen und Meinungen aufeinanderprallten. Als guter Motivator war Michael Merle zugleich Impulsgeber und Vordenker, der zum Engagement und zur Bürgerbeteiligung ermutigt hat. Dabei hat er immer die Gremien, wie Stadtverordnetenversammlung, Ortsbeiräte und dem Magistrat frühzeitig eingebunden  und so deren Mitglieder in ihrer Bereitschaft zur ehrenamtlichen Tätigkeit gestärkt.

Dank seiner sozialen Kompetenz kann er sich leicht in die Haltung anderer hineindenken und -fühlen. Als Führungskraft ist er in der Lage, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern „auf Augenhöhe“ zu begegnen : Respektvoll, akzeptierend und mit natürlicher Autorität.

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass Michael Merle in seiner Amtszeit als Bürgermeister der Stadt Butzbach zusammen mit vielen anderen wesentlich dazu beigetragen hat, dass unsere Stadt eine gute Entwicklung nimmt und zu den am stärksten wachsenden Städten in der Wetterau gehört.

SPD-Fraktionsvorsitzende Vera Dick-Wenzel dazu: „Wir wünschen ihm und seiner Familie, die bekanntermaßen einen Teil der Last mitträgt, für seine weitere Arbeit stets ein gutes Händchen, viel Erfolg, Freude bei der Ausübung und vor allem Gesundheit“. „Michael Merle tut Butzbach gut. Unsere großartige Stadt hat ihrem Bürgermeister viel zu verdanken.“, betont die Butzbacher SPD-Chefin Anne Thomas und ergänzt, dass sie die Feststellung des Butzbacher SPD-Urgesteins, des ehemaligen Landwirtschaftsministers und Europaabgeordneten Willi Görlach vollinhaltlich teilt :

„Michael Merle ist ein Bürgermeister, dem wir Butzbacherinnen und Butzbacher vertrauen“.

Michael J. Mentz
(Pressesprecher SPD Butzbach)


			
			
Scroll to Top