Der Vorstand der Butzbacher SPD hat sich in seiner Vorstandssitzung am 24. Februar mit der Invasion Russlands in die Ukraine befasst.

Die Vorsitzende der Butzbacher SPD, Anne Thomas stellte im Einvernehmen mit dem gesamten Ortsvereinsvorstand fest: „Die Entwicklungen in der Ukraine erfüllen uns mit Sorge. Denn die Angriffe sind auch Angriffe auf die Demokratie, auf die Freiheit und unsere Werte in ganz Europa. Es ist erschreckend, dass einzelne Menschen unsere Gesellschaft in schwarze Stunden versetzen können.“
Nach Einschätzung der Butzbacher Sozialdemokraten ist diese militärische Eskalation Putins Krieg. Für die Verletzung der territorialen Integrität der Ukraine gibt es keine Rechtfertigung.

Die Solidarität der SPD gilt allen Menschen in der Ukraine und in Russland, die in Frieden leben möchten.

„Wir begrüßen natürlich die enge Abstimmung mit unseren europäischen Partnern, der G7 und der NATO. Eine entschiedene Antwort mit einem harten Sanktionspaket findet unsere vollste Zustimmung.

Wir als Sozialdemokraten sind entschlossen und handeln entschlossen. Darin liegt unsere Stärke als freie Demokratien. Wir möchten eine Zukunft in Frieden und Freiheit.“

Michael J. Mentz
(Pressesprecher SPD Butzbach)

Scroll to Top