v.l.n.r.: Manfred Kruschke, Michael Weiß, Michael Merle, Anne Thomas, Dennis Braun, Sophia Miller, William Alfred Paul, Günter Botzky, Emre Türkmen, Holger Görlach, Michael Mentz, Ilona Schlossarek. Nicht im Bild: Kerstin Thiele, Andreas Bösch, Tobias Gromes

In ihrer Jahreshauptversammlung in der Mehrzweckhalle Nieder-Weisel hat die SPD Butzbach eine neue Vorsitzende gewählt. In dieses Amt wurde Anne Thomas gewählt. Die 35-Jährige, die seit 2008 in Butzbach lebt und sich bereits als Vorsitzende des Ortsbeirates Kernstadt sowie als Mitglied der SPD Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung für die Fortentwicklung von Butzbach engagiert, bedankte sich für das Vertrauen, das ihr mit der Wahl entgegengebracht worden sei: „Butzbach ist meine absolute Wahlheimat. Ich möchte hier nicht nur wohnen, sondern aktiv mitgestalten. Ich bin Matthias Görlach dankbar für seine bisherige geleistete Arbeit und blicke nun voller Spannung und Freude auf die kommenden Herausforderungen. Mit meinen Stellverteter:innen Ilona Schlossarek, Emre Türkmen und Michael Merle sowie den anderen gewählten Mitgliedern haben wir eine großartige Mischung aus neuen und erfahrenen Mitgliedern. Ich bin mir sicher, wir werden auch künftig unseren Slogan „Zusammenhalt schafft Heimat“ weiterhin erfolgreich mit Leben füllen.“ Neben Anne Thomas wurden Ilona Schlossarek (Kirch-Göns, stellv. Vorsitzende), Michael Merle (Pohl-Göns, stellv. Vorsitzender), Sophia Miller (Kernstadt, Schriftführerin), Dennis Braun (Pohl-Göns, Beisitzer) und Martin Weiß (Ostheim, Beisitzer) in neue Ämter gewählt.

Der scheidende Ortsvereinsvorsitzende Dr. Matthias Görlach äußerte seine Freude darüber, dass sich die Mitglieder der Butzbacher SPD zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie – unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften – in einer Jahreshauptversammlung persönlich versammeln konnten.
Zurückblickend auf die Kommunalwahl stellte er fest, dass die SPD in schwierigen Zeiten die Anzahl ihrer Sitze (10) in der Stadtverordnetenversammlung habe behaupten können. Die SPD habe unter dem Slogan „Zusammenhalt schafft Heimat“ einen sachorientierten Wahlkampf mit einem anspruchsvollen Wahlprogramm geführt, der aber Pandemie bedingt nur wenige Kontakte und kaum einen persönlichen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht habe.

Die Findung neuer Mehrheiten in der Stadtverordnetenversammlung sei kompliziert gewesen, zu guter Letzt hätten sich CDU, SPD und FDP zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen.

Abschließend bedankte sich Matthias Görlach für die Unterstützung, die ihm während der Zeit als Vorsitzender der Butzbacher SPD zu Teil geworden sei.

Er schloss seinen Rückblick mit der Feststellung, dass der Corona-Pandemie in Butzbach durch zügiges Impfen entgegengewirkt werden konnte. Weil aber die bisherige Impfrate von 60 % zur Erreichung der „Herdenimmunität“ nicht genüge, forderte er die SPD-Mitglieder auf, in ihrem Umfeld fürs Impfen zu werben.

Die Fraktionsvorsitzende der SPD Butzbach, Vera Dick-Wenzel hob hervor, dass es gelungen sei, eine gerechtere Gestaltung der Straßenbeiträge (durch Halbierung) herbei zu führen und dass der Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen fortgesetzt werden konnte. Letztlich sei ein ambitioniertes Klimaschutzkonzept erarbeitet und verabschiedet worden, das es jetzt umzusetzen gelte.

Die 1. Beigeordnete des Wetteraukreis, Stephanie Becker-Bösch verwies auf steigende Fallzahlen in der Jugend- und Sozialhilfe. Der daraus erwachsende Finanzbedarf stelle für den Kreis eine gewaltige Herausforderung dar. Bei der Aufnahme von Flüchtlingen seien die aus Afghanistan bereits jetzt die zweitgrößte Gruppe. Der Wetteraukreis sei aber für die Aufnahme der zugewiesenen Geflüchteten gut aufgestellt.

Der Butzbacher Bürgermeister Michael Merle stellte fest, dass es wichtig sei, dass Matthias Görlach nach dem engagierten Kommunalwahlkampf weiterhin das Amt des Stadtverordnetenvorstehers ausübe. Er lobte Matthias Görlach für seine überparteiliche, an den Interessen der Stadt orientierte Amtsausübung. Dem Geschäftsführer der Butzbacher Bäderbetriebe, Michael Weiß dankte Merle dafür, dass es ihm in Zeiten, in denen andere Kommunen ihre Bäder schließen, gelungen sei, den Bestand der drei Butzbacher Schwimmbäder zu sichern. Merle betonte, dass es wichtig sei, dass der regelmäßige Spielbetrieb der Butzbacher Vereine durch den Bau von zwei Kunstrasenplätzen gesichert werden wird. Merle erinnerte auch daran, dass Butzbach die Integration von Geflüchteten – überwiegend mit eigenem Personal – so erfolgreich begleitet habe, dass viele von ihnen bei uns wohnen bleiben und so unsere Stadtgesellschaft bereichern. Im Hinblick auf die Bundestagswahl wies Merle darauf hin, dass die gute Arbeit der SPD in Berlin zunehmend von der Bevölkerung erkannt und honoriert werde.

(Pressesprecher SPD Butzbach)