Ein großer Butzbacher wird 80

Am Sonntag, den 27.12 feiert Willli Görlach seinen 80. Geburtstag.

Willi Görlach wurde 1940 geboren und er ist bis zum heutigen Tage seiner Heimatstadt Butzbach treu geblieben.

Nach Abschluss der mittleren Reife wurde er bei dem Butzbacher Apparatebau-Unternehmen Pintsch-Bamag zum Mechaniker ausgebildet. Es war für ihn selbstverständlich, dass er der Gewerkschaft IG Metall beitrat.

Am Hessenkolleg in Wiesbaden erlangte Willi Görlach die Hochschulreife und absolvierte ein Studium der Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie allgemeinem Maschinenbau, das er mit dem 1. und 2. Staatsexamen abschloss. Dieses Studium war die Grundlage seiner Arbeit als Studienrat an der Kreisberufsschule Nord in Butzbach. Natürlich trat er in die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) ein.

Am 1.1.1958 trat er in die SPD ein. Er hatte eine Reihe von Funktionen in den lokalen und regionalen Gebietskörperschaften der SPD inne, unter anderem war er stellvertretender Parteivorsitzender in Hessen (1981–1988).

Von 1970 bis 1989 war er Mitglied des Hessischen Landtags. Er war stellvertretender Vorsitzender (von 1972 bis 1973) und dann ein Jahr lang Vorsitzender der SPD-Fraktion. In den Jahren 1974–1980 und 1984–1987 war er Minister in der Bundesregierung, zuständig für Land- und Forstwirtschaft sowie Umweltschutz. Von 1985 bis 1987 war er Mitglied des Bundesrates.

1989 wurde er erstmals von der Liste der SPD Mitglied des Europäischen Parlaments. Bei den Wahlen 1994 und 1999 kandidierte er erfolgreich für eine Wiederwahl. Er war unter anderem vom März 1995 bis Oktober 2000 Mitglied des Vorstandes der Fraktion der Sozialdemokratischen Partei Europas. Daneben arbeitete er im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung. Dem Europäischen Parlament gehörte er bis 2004 an.
Willi Görlach ist ein kämpferischer Sozialdemokrat und ein Vorreiter in Sachen Umweltpolitik. Als die Grünen noch nicht gegründet waren und Umwelt- und Klimaschutz noch kaum in Politik und Bevölkerung angekommen, hat Willi Görlach diese Themen in den Fokus der Politik gerückt.

Der ländliche Raum lag dem Wetterauer Willi Görlach besonders am Herzen. Speziell während seiner Amtszeit als hessischer Minister für Landwirtschaft und Umwelt machte er sich für die ländlichen Regionen Hessens stark.
Nicht immer vertrat er die Mehrheitsmeinung in seiner Partei. Das hat Willi allerdings nicht davon abgehalten für seine Überzeugung einzustehen und Mehrheiten dafür zu finden. In seinen acht Jahren als  Vorsitzender des SPD-Bezirks Hessen-Süd hat er stets streitbar und zukunftsweisend die Sozialdemokratie geprägt.

Wegen seiner hervorragende Leistungen für das Gemeinwesen erhielt Willi Görlach im Jahre 1983 das Verdienstkreuz i. Klasse der Bundesrepublik Deutschlands. Dieser Verdienstorden wird an  Bürgerinnen und Bürger für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen verliehen sowie darüber hinaus für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland, wie zum Beispiel im sozialen und karitativen Bereich. Er ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung in Deutschland und damit die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.

Im Jahre 2002 wurde Willi Görlachs außergewöhnliches Leben und Wirken durch die Verleihung des großen Verdienstkreuzes der Bundesrepublik  Deutschlands gewürdigt.

In der SPD Butzbach genießt Willi Görlach nicht nur als hoch dekorierter Würdenträger, sondern vor allem wegen seiner versöhnenden Wesensart herausragendes Ansehen.
„Unser Willi argumentiert unstreitig wortgewaltig, gleichwohl gelingt es ihm regelmäßig mit großem Geschick, widerstreitende Meinungen konstruktiv zusammen zu führen. So ist Willi eine Bereicherung für die Meinungsbildenden Prozesse in der Partei“, lobt der Pressesprecher der SPD Butzbach, Michael J. Mentz.
Am 23. Mai 2018 belohnte die hessische SPD  Willi Görlach mit der Holger-Börner-Medaille, ihrer höchsten Auszeichnung für herausragendes, zivilgesellschaftliches Engagement. Der damalige SPD-Landesvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel erinnerte bei der Verleihung an den Namensgeber der Auszeichnung, den früheren Ministerpräsidenten Holger Börner, der die fundamentalen Werte der Sozialdemokratie  beeindruckend gelebt und verkörpert habe. Die Unterbezirksvorsitzende Lisa Gnadl gratulierte Willi Görlach zur Auszeichnung: „Er ist für viele Wetterauer ein Vorbild, und sein Wort hat bis heute Gewicht. Er hat sein Leben der Politik und den Zielen der Sozialdemokratie gewidmet. Die Auszeichnung hat er sich durch sein Lebenswerk verdient.“ Willi Görlach wurde von der damaligen SPD- Generalsekretärin und der heutigen Vorsitzenden der SPD Hessen, Nancy Faeser, als „Ikone der Sozialdemokratie“ bezeichnet. Faeser beschrieb Görlachs viele Wirkungsstätten und den langen Weg, der ihn mit Holger Börner verbunden habe. Als Staatsminister saß Görlach viele Jahre in dessen Kabinett. Willi Görlach berichtete dazu: „Mit Holger war es nicht immer ganz einfach, wir hatten so manche Auseinandersetzung, aber am Ende haben wir immer gute Lösungen für Hessen gefunden.“

Die Butzbacher SPD ist stolz auf Willi Görlach und wünscht ihm alles Gute, viel Glück und vor allem Gesundheit in neuen Lebensjahr. Und zu guter Letzt wünscht sie Willi, dass er die traditionelle üblicherweise im großen Familienkreis stattfindende Geburtstagsfeier alsbald nachholen kann.

(Pressesprecher SPD Butzbach)