Unter Beachtung aller Hygienevorschriften tagte die Mitgliederversammlung der SPD Butzbach im Bürgerhaus Griedel, um die Bewerber*innen für die Ortsbeiratslisten  der Ortsteile unserer Stadt für die am 14.3.2021 anstehende Kommunalwahl zu wählen.

Der Vorsitzende der SPD Butzbach, Dr. Matthias Görlach wies zu Beginn der Versammlung darauf hin, dass die Ortsbeiräte eine Mittlerrolle zwischen der Bevölkerung in den Ortsteilen und der Stadtverordnetenversammlung ausüben. Ihre Aufgabe sei es, sich mit den Anliegen der Bewohner*innen „vor Ort“ zu befassen. Grundsätzlich müssten sie zu allen Fragen, die den Ortsbezirk beträfen, von der Stadtverordnetenversammlung oder dem Magistrat gehört werden, insbesondere vor der Verabschiedung des städtischen Haushaltes. Die Ortsbeiräte erfüllten eine wichtige Aufgabe zwischen den Bürger*innen und der Politik und hätten deshalb das Recht, zu allen örtlichen Angelegenheiten Vorschläge an die Stadtverordnetenversammlung und an den Magistrat zu richten.

Görlach betonte: „Wir respektieren den Bürgerwillen der Ortsteile Ebersgöns, Fauerbach, Maibach, Bodenrod und Wiesental, die eine überparteiliche, gemeinsame Ortsbeiratsliste aufstellen wollen und verzichten deshalb dort auf die Wahl eigener Kandidat*innenlisten .“

Görlach dankte allen Bewerber*innen der Ortsbeiratslisten für ihre Bereitschaft, sich für die Interessen ihrer Ortsteile einbringen zu wollen.

Anschließend wählte die Mitgliederversammlung einstimmig folgende Ortsbeiratslisten in geheimer Wahl:

Hoch–Weisel: Raimer Becker, Vera Dick-Wenzel , Gerd Becker

Nieder–Weisel: Andreas Ortwein, Andreas Möller-Hollwig, Gerhard Wilhelm

Ostheim: Manfred Kruschke, Simone Philiippi, Günter Botzky, Dieter Scholz, Martin Weiß, Hubert  Meyer

Pohl–Göns: Erika Zörb, Klaus Christ, Hildegard Wodni, Dieter Neumann, Heide Merle

Kirch–Göns: Moritz Otto, Bettina Löbrich, Harald Oetzmann, Ilona Schlossarek, Monika Sperzel

Griedel: Holger Görlach, Antje Luh, Jens Prüller, Peter Habermehl, Jens Hafer, Redelf Schomaker, Dr. Matthias Görlach

Kernstadt:  Anne Thomas, Tobias Rompf, Kerstin Thiele, Michael J. Mentz, Sophia Miller, Michael Schröter, Sibylle Mari, Emre ürkmen, Andreas Bösch

„Ich bin erfreut, dass unsere Bewerberlisten die bunte Vielfalt unserer Butzbacher   Bevölkerung spiegeln und dass sich eine beachtliche Anzahl von Bürger*innen, die nicht der SPD angehören, bereit erklärt hat, sich für unsere Stadt Butzbach zu engagieren“, stellte Dr. Matthias Görlach zum Abschluss der Versammlung fest.

(Pressesprecher SPD Butzbach)