Mit großer Trauer und Betroffenheit hat die Butzbacher SPD die Nachricht vom Tod von Rüdiger Becker vernommen. Rüdiger ist am 9. Juli im Alter von 78 Jahren verstorben. Er wurde am 27.6. 1942 in Butzbach geboren. Er wuchs in der Taunusstrasse auf, in der seine Mutter lange Zeit im eigenen Haus ein Lebensmittelgeschäft betrieb. Nach seinem Lehramtsstudium war Rüdiger über zwei Jahrzehnte als Berufsschullehrer in Butzbach tätig. Bei seinen Schülern war er beliebt, weil es ihm regelmäßig gelang, sie zu guten Prüfungsabschlüssen zu führen.

Rüdiger Becker war seit dem 1.1.1964 Mitglied der SPD und wurde in der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsverein Butzbach im Dezember 2014 für seine 50-jährige Mitgliedschaft  geehrt. Er fühlte sich der sozialdemokratischen Idee, eine Politik zu entwickeln, die die Mehrheit unserer Gesellschaft verbindet und den Zusammenhalt stärkt – im Großen wie im Kleinen – verpflichtet und hat sich folgerichtig für die Benachteiligten in unserer Gesellschaft eingesetzt. Über viele Jahre hat Rüdiger Becker im Ortsvereinsvorstand der SPD Butzbach in verschiedensten Funktionen mitgearbeitet hat. Daneben war er lange Zeit Beisitzer im Vorstand des SPD-Ortsbezirkes Kernstadt.

Mit seinem stillen, gleichwohl aber beharrlichen Verhalten gelang es ihm in vielen Fällen,  Lösungen und Kompromisse zu erzielen, die er im Rahmen seiner vielfältigen Funktionen in die städtischen Gremien einbrachte. Bei seinen Bemühungen um Ausgleich und  Kompromiss blieb Rüdiger Becker immer seinen Überzeugungen und Prinzipien treu. Er stand mit überzeugter Beharrlichkeit zu den Grundsätzen einer Gesellschaft der Gleichen und der sozialen Gerechtigkeit.

Rüdiger Becker war vom 22.3.1981 bis 30.3.2001 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Butzbach. Vom 25.2.1992 bis 30.3.1997 bekleidete er das Amt des Stadtverordnetenvorstehers. Nach seinem Ausscheiden aus der Stadtverordnetenversammlung wurde Rüdiger Becker für sein außerordentliches öffentliches Engagement am 29.8.2002 mit dem Titel „Ehrenstadtverordneter“ ausgezeichnet. Als „Erfinder“ und Organisator des nun schon traditionellen Heringsessens der Butzbacher SPD am Aschermittwoch, hat er, noch viele Jahre nach seiner aktiven Zeit, seinen Ortsbezirk unterstützt.

Die SPD Butzbach wird Rüdiger Becker ein ehrendes Angedenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Scroll to Top