Bundesweit wurden 2019 mehr als 80 kommunale Schwimmbäder geschlossen, weil die betroffenen Kommunen nicht mehr in der Lage waren, die laufenden Kosten für Unterhaltung und notwendige Sanierungen zu tragen. Dies führt dazu, dass Schulkindern schon lange nicht mehr flächendeckend Schwimmen im Sportunterricht erlernen. Die DLRG kritisiert diesen Zustand seit Jahren, weil Badeunfälle mit tödlichen Folgen ansteigen.

Für die SPD in Butzbach ist und bleibt es das wichtigste Ziel, die drei Butzbacher Schwimmbäder zu erhalten. Gerade auch in Maibach, wo heute der Förderbescheid übergeben wird. Uns ist die Entwicklung der Stadtteile wichtig. Nur so können annähernd gleich gute Lebensbedingungen für die Bürgerinnen und Bürger gewährleistet werden. Im Förderbescheid für das Schwimmbad in Maibach ist festgeschrieben, dass mit der Sanierung bis zum 31. Juli 2020 begonnen werden muss.

Im Vergleich mit 22 anderen Kommunen in unserer Größenordnung in Hessen, gibt es nur noch in Dillenburg 3 Schwimmbäder. 14 Städte bieten Ihren Bürgerinnen und Bürgern nur 1 Schwimmbad an. In Pfungstadt ist das Bad seit 2017 geschlossen, jetzt gibt es ein Neubaukonzept, mit der Realisierung wird bis 2023 gerechnet.

Mit der Komplettsanierung des Hallenbades 2011 und den Investitionen, die jetzt erforderlich sind, um einen einwandfreien Badebetrieb zu gewährleisten, hat Butzbach innerhalb von 10 Jahren mehr als 11 Millionen € in den Erhalt der Bäder investiert. Eine für Butzbach enorme Summe, unter der Federführung von Herrn Weiß, als Geschäftsführer der Bäderbetriebe. „Ein gutes Stück Lebensqualität für unsere Bürgerinnen und Bürger in Butzbach, darauf dürfen wir stolz sein. Selbst wenn wir einen Sommer lang auf die Nutzung der Freibäder verzichten müssen.“ betont Vera Dick-Wenzel, Fraktionsvorsitzende der SPD. „Bisher hat sich der Sommer noch nicht von seiner heißen Seite gezeigt, der Verzicht, den wir unseren Bürgerinnen und Bürgern zugemutet haben, hält sich noch in Grenzen. Vielleicht ist die alte Redwendung „Schaltjahr ist Kaltjahr“ doch richtig.“

Butzbach, 05.07.2020

Vera Dick-Wenzel

Scroll to Top