Zum traditionellen Heringsessen in das Haus Degerfeld lud die Butzbacher Kernstadt SPD am Aschermittwoch ein. Neben der Fraktionsvorsitzenden der SPD Butzbach, Vera Dick-Wenzel, und dem Vorsitzenden des Ortsvereins, Dr. Matthias Görlach, folgte auch Udo Bullmann der Einladung der Kernstadt SPD. Er ist Europabeauftragter des SPD Bundesvorstandes und Koordinator der Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament im Entwicklungsausschuss.

„Kein typischer Aschermittwoch“, stellte Udo Bullmann bei der gut besuchten Veranstaltung fest und nahm während seiner Rede Bezug zu den aktuellen Geschehnissen in Volkmarsen, Hanau aber auch der Ministerpräsidentenwahl in Thüringen. Bullmann sprach auch über seine Arbeit im Europäischen Parlament und den sozialdemokratischen Anspruch, dafür zu sorgen, dass Menschen von dem Geld leben können, welches sie durch Arbeit verdienen. Ein europaweiter einheitlicher Ansatz für einen Mindestlohn war dabei das Thema. Der Gießener nahm außerdem Bezug auf die sehr positiven Ergebnisse der Bürgerschaftswahl in Hamburg, Ein solches Wahlergebnis mache Mut für die Zukunft. „Wir freuen uns sehr über den Besuch von Udo in Butzbach. Erneut wurde deutlich, dass wir uns als SPD – egal ob lokal, bundesweit oder international – klar gegen jede Art von Faschismus und Rechtsextremismus positionieren“, resümiert Kernstadt-Vorsitzende Anne Thomas.

Auch der Brand in einem Degerfelder Hochhaus vom Dienstag war Gesprächsthema. So entschied die Kernstadt SPD kurzfristig von den Besuchern des Heringsessens gesammeltes Geld einer für Betroffene eingerichteten Helferstelle zu übergeben. Dazu der stellvertretende Vorsitzende der Kernstadt SPD Andreas Bösch: „Wir nutzen regelmäßig das Haus Degerfeld als Treffpunkt. Wir möchten den Nachbarn des Veranstaltungshauses gerne mit dem Beitrag unterstützen, den die Besucher unserer Veranstaltung spontan gesammelt haben.“

Großer Dank geht an Sarah Bösch, Kerstin Thiele und Walther Petri, die bei der Organisation vor, während und nach der Veranstaltung großartige Hilfe geleistet haben.

Scroll to Top